Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /home/httpd/vhosts/birds-online.ch/birds-online.ch/includes/settings.php on line 60 Birds-online.ch
Strasse in den HighlandsStrasse in den Highlands

Mallorca, Oktober 2007

Reisedaten

Reiseziel: Alcúdia / nordöstliches Mallorca
Reisedatum: 15. - 22. Oktober 2007
Fortbewegungsmittel: Mietwagen
Unterkunft: Touristenklasse-Hotel in Port d'Alcúdia

Reisebericht

1. Tag (15.10.07): Zürich - Palma de Mallorca - Port d'Alcúdia

Nach einem problemlosen Flug ab Zürich übernahmen wir in Palma de Mallorca unseren Mietwagen und fuhren einmal quer über die Insel in den Nordosten nach Port d'Alcúdia.
Bereits unterwegs aus dem Auto konnten wir unsere ersten Beobachtungen machen: Ein nicht genau bestimmbarer Greifvogel (vermutlich Zwergadler) und kurz vor dem Ziel drei Kuhreiher auf einer Weide.
Mit dem Hotel waren wir einigermassen zufrieden - das Zimmer war zwar nur mässig, aber dafür direkt am Strand gelegen. Dort konnten wir auch gleich als erstes ein paar Korallenmöwen beobachten!

Korallenmöwe
Korallenmöwe am Strand vor dem Hotel

Am Abend machten wir noch einen kurzen Abstecher ins Gebiet S'Albufereta (an der Küste direkt ausserhalb Alcúdias an der Strasse Richtung Port de Pollença gelegen). Dort konnten wir in kurzer Zeit einige Schwarzkehlchen, einen Cistensänger und eine Rohrweihe beobachten.
Zurück im Hotel entschieden wir uns noch für einen kleinen Strandspaziergang und konnten wieder Korallenmöwen und einen jagenden Seidenreiher beobachten.

2. Tag (16.10.07): S'Albufera de Mallorca, Formentor

Gegen 7 Uhr Morgens genossen wir den Sonnenaufgang am Strand und beobachteten dabei eine Krähenscharbe, Korallenmöwen, Flussseeschwalben und einen Seidenreiher.
Anschliessend fuhren wir ins nur wenige Fahrminuten entfernte Gebiet S'Albufera de Mallorca, das grösste und bedeutendste Feuchtgebiet der Balearen. Von den gut ausgebauten Wegen und aus den Hides genossen wir diverse ornithologische Leckerbissen wie Purpurhuhn, Kammblässhuhn, Nachtreiher, Wiedehopf, Triel, Seeregenpfeifer, Stelzenläufer, Seidensänger, Samtkopf-Grasmücke und einen Fischadler.

Flussregenpfeifer
S'Albufera
Kammblässhuhn
S'Albufera de Mallorca

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Siesta gings über Port de Pollença auf die Halbinsel Formentor. Einen ersten Stopp legten wir beim Aussichtspunkt bei Km 5 ein. Nebst einigen Felsenschwalben zeigte sich auch kurz ein Wanderfalke und zwei Korallenmöwen.
Auf der Weiterfahrt zog noch ein Zwergadler vorbei, bevor wir bei Km 13 wieder einen längeren Stopp einlegten. Hier konnten wir an den Klippen eine Familie Eleonorenfalken bei ihren Luftspielen beobachten, ausserdem zeigten sich einige Samtkopf-Grasmücken, Rot- und Schwarzkehlchen und zwei Blaumerlen.
Da die Zeit bereits etwas weiter fortgeschritten war, beschlossen wir, den Tag mit diesen tollen Beobachtungen zu beenden und fuhren zurück ins Hotel.

3. Tag (17.10.07): Formentor

Trotz leichtem Regen am Morgen brachen wir auf Richtung Halbinsel Formentor, um dort weiterzumachen, wo wir Tags zuvor aufgehört hatten. Unterwegs klarte das Wetter etwas auf. Wir fuhren durch bis etwa Km 17, wo wir an einer Klippe wieder eine Gruppe Eleonorenfalken beobachten konnten. In der näheren Umgebung zeigten sich ausserdem Singdrossel, Zaunkönig und einige Rotkehlchen und Mittelmeermöwen.
Danach fuhren wir weiter bis zum Cap de Formentor. Auch hier sahen wir wieder mehrere Eleonorenfalken und Mittelmeermöwen, doch leider setzte immer stärkerer Regen ein und wir machten uns schliesslich auf den Rückweg.
Kurz vor Alcúdia stoppten wir kurz bei S'Albufereta, wo sich am Strand ca. 10 Seeregenpfeifer und ein Seidenreiher zeigten. Wenig später auf einer Schafweide in Alcúdia trafen wir noch einen Trupp Kuhreiher an.

Formentor
Blick aufs Cap de Formentor

Da sich das Wetter weiter verschlechterte und ein Gewittersturm aufzog, verbrachten wir den Nachmittag im Hotel.

4. Tag (18.10.07): S'Albufera de Mallorca, Alcúdia

Vormittags machten wir uns zum zweiten Mal auf nach S'Albufera. Wir konnten wieder etwa 4 Purpurhühner und mindestens 10 Kammblässhühner beobachten, ausserdem diverse Enten, Stelzenläufer, 7 Dunkle Wasserläufer, Grünschenkel, einen Rotschenkel, Fischadler, Rohrweihen und viele Seidensänger.

S'Albufera
Flachmoor
S'Albufera de Mallorca

Den Nachmittag wollten wir geruhsam am Strand verbringen. Dabei machten wir eine buchstäblich hautnahe Erfahrung mit einer Korallenmöwe. Der Vogel hatte sich bei einem Angler einen Fisch von der Leine geklaut und sich dabei zwei Haken des Köders in den Fuss gestochen. Glücklicherweise war sie - wohl durch den Schmerz - so zutraulich, dass ich sie von Hand einfangen und festhalten konnte, während wir sie von ihrem Anhängsel befreiten.

Nach der gelungenen Korallenmöwen-Rettungsaktion machten wir noch einen kleinen Ausflug nach Alcúdia zu der Schafweide, auf der wir am Vortag die Kuhreiher gesehen hatten. Sie waren immer noch da und liessen sich ausgiebig beobachten. Auf der Rückfahrt flog auch noch ein Wiedehopf vorbei.
Später schauten wir uns am Strand nochmals nach "unserer" Korallenmöwe um - sie war noch da und schien bis auf ein leichtes Humpeln wohlauf.

5. Tag (19.10.07): Serra de Tramuntana

Ziel des heutigen Tages war der Cúber-Stausee in der Serra de Tramuntana, dem Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas. Dort hofften wir, den seltenen Mönchsgeier zu finden.
Über Pollença erreichten wir die Strasse C-710 Richtung Sóller. Unterwegs konnten wir aus dem Auto einige Zwergadler beobachten. Einen ersten Stopp legten wir bei einem Aussichtspunkt bei Km 26,3 in der Nähe von Escorca ein - ein voller Erfolg: Kaum ausgestiegen, hatte ich schon einen Mönchsgeier im Fernglas! Kurz darauf zeigte sich noch ein zweites Exemplar und sie kreisten immer näher, bis sie genau über unseren Köpfen schwebten und dann abzogen. Auch ein Wanderfalke mit Beute und zwei Kolkraben liessen sich am gleichen Punkt beobachten.
Weiter gings zum Cúber-Stausee. Wir parkierten bei Km 34 und gingen einmal um den See. Hier zeigten sich zwar keine Mönchsgeier mehr, dafür aber unter anderem viele Schwarz- und Rotkehlchen, eine Zaunammer, ein Bergpieper und mehrere Gebirgsstelzen.

Cuber-Stausee
Der Cúber-Stausee in der Serra de Tramuntana

Nach einem gemütlichen Abendessen in einem Restaurant mit Blick über die Bucht bei Port de Sóller gings zurück zum Hotel, wo wir den Tag mit einem Strandspaziergang mit Seidenreiher, Korallen- und Lachmöwen beendeten.

6. Tag (20.10.07): Boquer-Tal, S'Albufera de Mallorca

Heute stand ein Besuch des Boquer-Tals zwischen der Halbinsel Formentor und der Serra de Tramuntana auf dem Programm. In dieses Gebiet legten wir unsere letzte Hoffnung auf die Balearengrasmücke, die lokale (Unter-)Art der Sardengrasmücke.
Vom Parkplatz Eingangs des Tals bei Port de Pollença machten wir uns auf durch das Tal zur Küste. Bald konnten wir zwei kreisende Wespenbussarde beobachten, später kamen Rot- und Schwarzkehlchen, Samtkopf-Grasmücken, Sommergoldhähnchen und Singdrosseln dazu. Auch ein Eleonorenfalke und einige Felsenschwalben zogen vorbei. An der Küste angekommen, konnten wir vier Seidenreiher und einige Mittelmeermöwen beobachten. Erst auf dem Rückweg, nur wenig oberhalb der Küste, landeten wir einen Volltreffer: Ein lockerer Trupp von einigen Balearengrasmücken zog durch die Büsche und zeigte sich hie und da auf einem etwas freistehenderen Zweig. Kurz darauf rundete eine Blaumerle das ornithologische Gesamtbild des Tales ab.

Boquer-Tal
Blick vom Boquer-Tal auf das Meer.

Bei einem Abstecher an den Hotelstrand konnten wir unsere verletzte Korallenmöwe wieder entdecken - sie erholte sich zusehends. Ausserdem zeigte sich der übliche Seidenreiher wieder.
Anschliessend gings zum dritten Mal nach S'Albufera. An Arten gab es nicht viel neues gegenüber den letzten Besuchen, aber wir konnten unsere mit Abstand schönsten Purpurhuhn-Beobachtungen machen. Ausserdem hörten und sahen wir im ganzen Gebiet auffallend viele Seidensänger.

Seidenreiher
Purpurhuhn
Kammblässhuhn
S'Albufera de Mallorca

7. Tag (21.10.07): Formentor

Nach etwas längerem Ausschlafen beschlossen wir, der Halbinsel Formentor nochmals einen Besuch abzustatten - diesmal bei schönem Wetter. Mit ein paar kurzen Zwischenhalten mit unter anderem Kolkraben, Felsenschwalben und Eleonorenfalken fuhren wir ans Cap de Formentor. Ausgiebig genossen wir die Beobachtungen von Mittelmeermöwen, Eleonorenfalken, Singdrosseln und einer Blaumerle, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Mittelmeermöwe
Formentor
Eleonorenfalke
Cap de Formentor

Abends nahmen wir Abschied von unseren gewohnten "Hotelstrand-Arten" - der Seidenreiher war wieder am fischen, und unsere Korallenmöwe hatte ihre Verletzung offenbar gut überwunden und liess sich kaum noch etwas anmerken.

8. Tag (22.10.07): Port d'Alcúdia - Palma de Mallorca - Zürich

Frühmorgens brachen wir auf nach Palma de Mallorca, wo wir unser Auto abgaben und zurück nach Zürich flogen.

Allgemeine Reisetipps für Mallorca

Beobachtungsbedingungen: Das Gebiet "S'Albufera de Mallorca" verfügt über eine gute Beobachtungs-Infrastruktur mit einem Infozentrum, guten Wegen und einigen Hides. In anderen Gebieten kann man problemlos von normalen Wanderwegen und Aussichtspunkten her beobachten.

Verkehr: Zwischen den grösseren Touristenorten gibt es regelmässige Busverbindungen, aber die etwas abgelegeneren Gebiete sind nur mit dem Privatwagen erreichbar.
Da die meisten interessanten Gebiete im nordöstlichen Mallorca relativ nahe beieinander liegen, könnte man sich auch mit dem Fahrrad fortbewegen.

Essen & Unterkunft: Die Auswahl an beidem ist in Mallorca gross. Mit Vorteil bucht man ein günstiges Pauschalangebot mit Flug und Hotel und nimmt einen Mietwagen dazu, für die nötige Bewegungsfreiheit. Da die ornithologisch interessantesten Gebiete praktisch alle im Nordosten der Insel liegen, lohnt es sich, ein Hotel in dieser Gegend zu nehmen.

Literaturtipps

Folgende Bücher und Reiseberichte wurden zur Planung der Reise benutzt:

Reiseführer Natur, Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera, von Gerhard Beese, BLV Verlag, 1994.

Birdwatching in Mallorca (Spain), October 2004 - Reisebericht von H. Schick.

Birding Trip Report: Mallorca, October 2005 - Reisebericht von S. Burch.

Birding Trip Report: Mallorca, October 2006 - Reisebericht von S. Burch.

Auch empfehlenswert soll das folgende Buch sein, welches ich selber nicht kenne:
A Birdwatching Guide to Mallorca, von Graham Hearl, Arlequin Publications, 1995.